Es ist an der Zeit, eine Revolutionäre Kommunistische Internationale zu gründen!

„Dies ist eine Wiedergeburt, eine Renaissance!“ Diese Worte von Alan Woods, dem führenden Theoretiker der IMT, brachten die Stimmung auf der letzten Sitzung unseres Internationalen Exekutivkomitees (IEK) in Italien auf den Punkt. Eine bedeutende Schicht von Arbeitern und Jugendlichen streckt die Hände nach dem Banner des Kommunismus aus – wir müssen uns entschlossen nach außen wenden, um sie zu erreichen, indem wir eine Revolutionäre Kommunistische Internationale aufbauen.

[Source]

Weltperspektiven: Krise und Radikalisierung

Unsere kühne neue Wende ergibt sich aus der objektiven Situation, die Alan in der Eröffnungssitzung zu den Weltperspektiven skizziert hat. Die Kapitalisten taumeln auf allen Ebenen – politisch, wirtschaftlich, sozial und militärisch – von Krise zu Krise, während die Inflation an den Löhnen und dem Lebensstandard der Massen nagt.

Inmitten dieser Turbulenzen erklärte Alan, dass wir die Rationalität der Kapitalisten nicht überschätzen sollten. Um Lenin zu zitieren: „Ein Mann, der am Rande einer Klippe steht, denkt nicht nach.“ Die herrschende Klasse taumelt von einem Fehltritt zum nächsten. Im Jahr 2022 sahen wir, wie US-Präsident Joe Biden, dieses Geschöpf der Ära des Kalten Krieges, die Ukraine in einen nicht zu gewinnenden Krieg mit Russland stürzte. Letztes Jahr hat er Israels völkermörderischen Krieg in Gaza lauthals unterstützt. Und jetzt starten die USA neue Luftangriffe im Nahen Osten und rasseln mit den Säbeln gegen den Iran. Ein größerer Krieg im Nahen Osten wäre katastrophal, doch die Imperialisten treiben auf einen solchen zu.

Alan zog einen Vergleich mit der Titanic und räumte ein, dass der Kapitän des Unglücksschiffs den herannahenden Eisberg zumindest nicht sah, während Biden und seine Berater den Eisberg am Horizont sehen können und rufen: „Volldampf voraus!“

Während die Welt brennt (im übertragenen und im wörtlichen Sinne), verzweifeln die Massen an ihrer Führung. Jede Umfrage in jedem Land offenbart einen tiefen Hass auf alle Säulen des Establishments: von der Politik über das Großkapital bis hin zur Presse. Inzwischen ist die Arbeiterbewegung in Großbritannien, Frankreich, den USA und sogar in Ländern wie Deutschland, wo sie jahrzehntelang geschlummert hat, aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.

Dieser große Bewusstseinswandel folgt auf eine Periode, in der linksreformistische Strömungen (die Corbyn- und Sanders-Bewegung, SYRIZA, Podemos usw.) einer Zerreißprobe unterzogen wurden. „In jedem einzelnen Fall haben sie enorme Erwartungen und Hoffnungen geweckt“, so Alan, „nur um dann zu enttäuschen.“

Reformismus und sogar „Sozialismus“ werden daher von den radikalsten Schichten der Arbeiter und Jugendlichen mit Misstrauen betrachtet. Wie der Erfolg unserer „Bist du Kommunist?“-Kampagne beweist, ist für die Klassenkämpfer von heute nichts anderes als der Kommunismus ausreichend.

„In allen Ländern haben Tausende, Zehntausende, Hunderttausende, wahrscheinlich Millionen von jungen Menschen kommunistische Ideen angenommen… Der wahre Kommunismus kommt aus einem Bauchgefühl, aus dem Bedürfnis, zu kämpfen und die Dinge zu verändern. Diese neuen Schichten nennen sich selbst Kommunisten – sie haben die Bücher zwar nicht gelesen, aber trotzdem sind sie es! Sie müssen nicht überzeugt werden.“

Diese wachsende Avantgarde von Arbeitern und Jugendlichen zu erreichen, war das Schlagwort dieser IEK-Sitzung. Indem wir diese instinktiven Kommunisten für unsere Reihen gewinnen, so Alan abschließend, „werden wir eine mächtige kommunistische Internationale aufbauen. Eine ernstzunehmende Kraft, die nicht nur die Ereignisse beobachtet und kommentiert, sondern fähig und willens ist, sich an den sich entwickelnden Klassenkämpfen in allen Ländern zu beteiligen“.

Imperialismus und Palästina

Bidens Fehltritte fallen mit dem relativen Niedergang des US-Imperialismus auf der Weltbühne zusammen und schaffen Raum für Rivalen wie Russland und vor allem China, die sich ihre eigenen Einflusssphären erschließen. All dies wurde in einer separaten Sitzung zum Thema Imperialismus ausführlich behandelt.

Jorge Martín vom Internationalen Sekretariat (IS) zeigte auf, dass sich China seit seinem Übergang zum Kapitalismus zur zweitgrößten imperialistischen Macht der Welt entwickelt hat. Es fordert die USA in High-Tech-Sektoren wie Supercomputern und Elektrofahrzeugen heraus, sichert sich neue Märkte, Verbündete und Handelsrouten, um sein Kapital zu exportieren, und gerät mit dem Westen in strategischen Fragen wie der Souveränität Taiwans aneinander. In der Zwischenzeit hat Russland seine große industrielle Basis und seine beträchtliche militärische Macht genutzt, um den Westen in Syrien und jetzt in der Ukraine auszumanövrieren.

Die Teilung und Neuaufteilung der Welt stellt einen Schlüsselfaktor für die Perspektiven dar, der zukünftige Instabilität vorbereitet. Es ist zwingend erforderlich, dass Kommunisten eine klare Perspektive zur Frage des Imperialismus haben, ausgehend von der objektiven Situation und unter Verwendung von Lenins meisterhafter Analyse als unserem theoretischen Rahmen. Ein 2016 ausgearbeitetes Dokument, in dem wir unsere Position erläutern, wurde auf diesem wichtigen Treffen mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

Wir diskutierten auch über Israels blutigen Krieg in Gaza, der zu einem Brennpunkt für den weltweiten Klassenkampf geworden ist. Er hat die westlichen Imperialisten gründlich entlarvt, die ständig Predigten über „Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“ halten, während sie das Abschlachten von Tausenden von Palästinensern unterstützen, bewaffnen und begünstigen. Die Situation hat die Massen auf der ganzen Welt wütend gemacht, und unsere Genossinnen und Genossen sind wegen unserer Solidarität mit Palästina und unserer Forderungen nach einer revolutionären Lösung von Seiten des bürgerlichen Staates massiv angegriffen worden.

Die Versammlung stimmte einstimmig dafür, eine Erklärung der IMT zu ratifizieren, die kurz nach dem Hamas-Anschlag vom 7. Oktober veröffentlicht wurde und in der klar zum Ausdruck kommt, dass Kommunisten auf der Seite der Unterdrückten stehen und die widerwärtige Heuchelei unserer Imperialisten zurückweisen. Intifada bis zum Sieg: Revolution bis zum Sieg!

Durchbrüche

Ein Höhepunkt der Woche, der das Potenzial für ein stürmisches Wachstum der kommunistischen Kräfte in allen Teilen der Welt aufzeigte, waren zwei unmittelbar nacheinander folgende Vorträge aus zwei Sektionen der IMT in Ländern, in denen der Kommunismus einst sehr weit entfernt schien: in den USA und der Schweiz. Doch die amerikanischen und schweizerischen Genossen haben in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht.

Tom Trottier von der Führung der US-Sektion skizzierte die tiefen Widersprüche des US-Kapitalismus, wo die herrschende Klasse zwar mit wirtschaftlichem Aufschwung und Stabilität prahlt, die Massen aber keine Anzeichen dafür in ihren Löhnen oder Lebensbedingungen sehen.

Angesichts der Tatsache, dass Biden mit den schlechtesten Beliebtheitswerten der jüngeren Vergangenheit konfrontiert ist und Donald Trump bei den Vorwahlen der Republikaner die gesamte Opposition hinter sich gelassen hat, scheint eine weitere „Schule von Trump“ nach den Präsidentschaftswahlen 2024 unvermeidlich. Dies wird nicht den „Faschismus“ heraufbeschwören, wie die Liberalen und reformistischen Panikmacher behaupten, sondern die amerikanische Gesellschaft weiter polarisieren und radikalisieren. Ein Vakuum auf der Linken überlässt dem Kommunismus das Feld, um unter diesen Bedingungen die Köpfe der Arbeiter und jungen Menschen zu erobern.

Der Genosse Antonio Balmer gab einen Vorgeschmack auf die wirkliche Stimmung unter Millionen von Amerikanern, indem er die Botschaft eines jungen Arbeiters aus unserer US-Website verlas, der inzwischen rekrutiert wurde:

„Ich hasse den Kapitalismus mit jeder Faser meines Körpers, ich will verdammt sein, wenn mich dieses abscheuliche System mit sich in den Abgrund reißt, und wenn es das tut, werde ich im Kampf dagegen sterben… Ich brauche keine Überzeugung, nur die Mittel und weitere Bildung.“

Dies, so Antonio, „ist die neue Art von Amerikaner, die die Geschichte hervorgebracht hat!“ Wir haben Tausende ähnlicher Nachrichten von wütenden und aufopferungsvollen, sich in der Entwicklung befindenden jungen Kommunisten erhalten.

Die Genossinnen und Genossen haben ihre Organisation von oben bis unten umgestaltet, um mit dieser Schicht in Kontakt zu treten und jegliche Passivität und Routine abzulegen. Auf der Grundlage dieser Methoden sind die US-Genossen zuversichtlich, in diesem Jahr 1.000 Mitglieder zu erreichen.

Wenn die Idee, dass der Kommunismus in den USA Fuß fassen könnte, einst weit hergeholt schien, so mag sie in der wohlhabenden, „neutralen“ Schweiz geradezu unmöglich erschienen haben. Und doch beschrieb Dersu Heri von der Leitung der Schweizer Sektion unsere erstaunlichen Fortschritte in diesem Land, wo wir in nur sechs Monaten um 60 Prozent gewachsen sind.

Dersu erklärt, dass dieses Wachstum auf einer Schicht von Genossen beruht, die durch die „Bist du Kommunist?“-Kampagne gewonnen wurde: „Die Psychologie dieser Leute ist wie die von Soldaten, die darauf warten, für den Klassenkampf mobilisiert zu werden.“ Diese neuen Kämpfer sind von der dringenden Notwendigkeit des Aufbaus beseelt und werden sofort zu unseren besten Rekrutierern: Sie skandieren mutig kommunistische Parolen in ihren Schulen, auf den Straßen – und sogar in der Straßenbahn!

Unser Profil wurde auch durch die bürgerliche Presse gestärkt, die eine bösartige Verleumdungskampagne gegen die Intifada- und Revolutionsparolen unserer Genossen für den Nahen Osten startete. Wir haben uns nicht einschüchtern lassen, sondern sind in die Offensive gegangen und haben Demonstrationen und Versammlungen im ganzen Land organisiert, darunter eine Kundgebung in Bern, zu der kurzfristig Hunderte kamen.

Diese Haltung und dieser Kampfgeist waren der Schlüssel zum Erfolg der Genossen bei der Gewinnung der kühnsten Klassenkämpfer. Unser Ziel ist es überall, mit dieser Schicht zu verschmelzen, sie zu bewussten, organisierten Bolschewiki zu machen und sie zu einer entscheidenden historischen Kraft zu machen. Alles, was wir tun müssen, ist, sie mit den richtigen theoretischen Werkzeugen auszustatten und ihnen den größtmöglichen Spielraum für Initiative und Aufbau zu geben.

Als Teil dieser Wende gründen die Genossen die Revolutionäre Kommunistische Partei: eine Speerspitze für die neue Generation von Schweizer Kommunisten im Kampf gegen den Kapitalismus.

Das Ende unsere Vorgeschichte

Die letzte Etappe dieses historischen IEK begann mit einer inspirierenden Sitzung zum Thema Finanzen, deren Krönung die Enthüllung unseres neuen internationalen Centers in London war. Dieses Büro steht als buchstäbliches Denkmal für den bolschewistischen Opfergeist unserer Mitglieder, der uns aus der Abhängigkeit von kapitalistischen Vermietern befreien wird.

Hamid Alizadeh vom IS stellte dann einen Organisationsbericht vor, der ganz anders war als alles, was wir bisher auf einer Versammlung wie dieser gehört haben. Der Bericht zeigte deutlich auf, dass unsere Vorgeschichte endlich zu Ende geht. Unsere alten Methoden, die auf Lesekreisen an den Universitäten basierten, sind durch die objektive Situation obsolet geworden. Überall auf der Welt machen wir eine kühne Kehrtwende nach außen: Wir wollen jede Straße, jeden Arbeitsplatz und jedes Klassenzimmer für den Kommunismus erobern.

Unsere Wachstumsrate (fast 40 Prozent im letzten Jahr) übertrifft alles, was wir bisher erlebt haben. Nachdem wir im Oktober 2023 die 5.000-Mitglieder-Marke geknackt haben, sind wir im Januar 2024 auf über 6.000-Genossen weltweit gewachsen. Die britischen Genossen waren die ersten, die die 1.000er-Schwelle überschritten haben – aber angesichts des Wachstums im letzten Jahr in Sektionen wie Italien (25 Prozent, auf 515 Genossen), Kanada (70 Prozent, auf 668 Genossen) und den USA (85 Prozent, auf 630 Genossen) werden sie nicht lange allein bleiben!

Mehrere kleinere Gruppen haben ein explosionsartiges Wachstum erlebt und sind auf dem besten Weg, zu vollen Sektionen zu werden. So sind beispielsweise die Genossen in Irland seit Januar 2023 um über 380 Prozent von sieben auf 34 Mitglieder angewachsen.

Mittlerweile werden unsere Websites, Podcasts und Videos jedes Jahr millionenfach aufgerufen. Unser Verlag Wellred Books hat das beste Jahr seiner Geschichte hinter sich und steht vor einem weiteren Rekordjahr: „In Defence of Lenin“, unsere neue Lenin-Biografie von Rob Sewell und Alan Woods, die im Rahmen unserer einjährigen #LeninLives-Kampagne zum hundertsten Todestag des großen Revolutionärs erschienen ist, wurde bereits tausendfach verkauft. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass wir die weltweit führende Quelle für kommunistische Theorie, Nachrichten und Analysen sind.

Vorwärts zur Revolutionären Kommunistischen Internationale

Wir müssen den Charakter der Periode begreifen, in die wir eingetreten sind. Die reformistischen Massenparteien werden vom rechten Flügel beherrscht; die Stalinisten und Sekten befinden sich in der Krise; die Linksreformisten sind in vielen Ländern aufgrund ihrer Wankelmütigkeit und ihres Verrats zerschlagen worden; und es gibt eine breite Schicht von radikalen Arbeitern und Jugendlichen, die offen für Kommunismus sind. Die Situation schreit nach einem neuen Bezugspunkt.

In Anerkennung dieser Tatsache haben mehrere Sektionen – darunter die Schweiz, wie bereits erwähnt, sowie Großbritannien, Schweden, Dänemark, Kanada und Deutschland – die historische Entscheidung getroffen, neue revolutionäre kommunistische Parteien zu gründen, und eine Reihe anderer Sektionen bereitet sich darauf vor, dasselbe zu tun.

Die Dialektik lehrt uns, dass die historische Entwicklung ab einem bestimmten Stadium einen Wendepunkt erreicht. An diesem Punkt können wir nicht an der Vergangenheit und an alten Arbeitsmethoden festhalten, sondern müssen uns mit Begeisterung der Zukunft zuwenden. In vielen Teilen der Welt werden wir zu einem Mittelpunkt, und wir müssen uns als solchen präsentieren. „Wir befinden uns mitten in einem dialektischen Sprung, einem qualitativen Wandel“, so Hamid in den Schlussbemerkungen des Organisationsberichts: „Wir sind dabei, eine echte Kraft zu werden, die um die fortgeschrittenen Schichten der Arbeiter und der Jugend kämpft.“

Deshalb muss sich die International Marxist Tendency neu gründen, um einer veränderten Welt gerecht zu werden. Wir verzichten auf unser altes Banner und werden eine neue Revolutionäre Kommunistische Internationale (RKI) schmieden: ein Leuchtfeuer, unter dem sich die heutige Generation von Kommunisten versammeln kann.

Unter großem Beifall nahm die Versammlung einstimmig einen Vorschlag für diesen kühnen und notwendigen Schritt an. Wir haben beschlossen, im Sommer eine außerordentliche Weltkonferenz einzuberufen, die allen Kommunisten offensteht, die bereit sind, sich uns im Kampf anzuschließen, und auf der diese neue Internationale offiziell gegründet werden soll.

Wir rufen alle Genossinnen und Genossen der Internationale auf, jetzt Vorbereitungen zu treffen: zu diskutieren, die Ankündigung zu verbreiten und die Bedeutung dieses neuen Profils zu verdauen. Wir schwimmen nicht mehr gegen den Strom: Die Flut der Geschichte ist in unserem Rücken.

„Kühnheit, Kühnheit und noch mehr Kühnheit!“

In seinen Schlussbemerkungen stellte Alan eine völlig neue Stimmung in diesem Führungsgremium fest. Einerseits, so erklärte er, sei dies ein „objektiver Ausdruck einer Veränderung der gesamten Situation“. Noch nie haben wir einen so weit verbreiteten Hass auf den Status quo erlebt, noch nie eine so grundlegende Krise der alten Ordnung.

„Das ist etwas, das wir seit Jahrzehnten in unseren Perspektiven vorausgesagt haben“, sagte Alan. „Aber jetzt ist es nicht länger eine Perspektive. Es ist eine Tatsache. Eine greifbare Tatsache, die jeder sehen und fühlen kann.“

Andererseits stellt sich die subjektive Frage nach der Phase, in der sich unsere Internationale befindet. Alan erklärte, dass jede politische Partei ein lebender Organismus ist, der ein embryonales Stadium durchlaufen muss. Für eine revolutionäre Partei ist dies ein Stadium „kleiner Zirkel, das eine Zirkelmentalität hervorbringt, die durch informelle Methoden gekennzeichnet ist“.

Aber solche Methoden werden zu einem Hindernis für die Entwicklung. „Entweder werden sie verworfen, oder die Organisation wird zerstört. Das Stadium der kleinen Zirkel haben wir längst hinter uns gelassen. Alle Sektionen wachsen schnell, und neue Methoden und eine neue Psychologie sind gefragt.“

Zur Veranschaulichung dieser neuen Haltung hob Alan die Arbeit eines einzelnen Genossen in einer kleinen walisischen Stadt namens Port Talbot hervor, wo die lebenswichtige Stahlindustrie fast völlig zerstört wurde und nun große Entlassungen im letzten verbliebenen Stahlwerk geplant sind.

Angesichts der Business-As-Usual-Methoden der offiziellen Gewerkschaft ergriff dieser junge Arbeitergenosse mit Unterstützung der umliegenden Ortsgruppen die Initiative, die Arbeiter zum Streik und zur Besetzung des Stahlwerks aufzurufen, und kündigte eine öffentliche Kundgebung an. Die Genossen haben sich in einen Kampf auf Leben und Tod für die ganze Stadt gestürzt. Unabhängig vom Ergebnis ist dies ein Beispiel für die Psychologie, die von jedem Genossen in der Internationale gefordert wird.

Methoden wie diese werden die britischen Genossen der (baldigen) Revolutionären Kommunistischen Partei im ganzen Land bekannt machen und ein Beispiel für die Art von Revolutionärer Kommunistischer Internationale geben, die wir aufbauen müssen.

In seinem Schlusswort rief Alan die Genossen auf, sich den unsterblichen Slogan Dantons zu eigen zu machen:

„Kühnheit, Kühnheit und noch mehr Kühnheit! Auf dieser Grundlage werden wir siegen.“

Vorwärts zur Revolutionären Kommunistischen Internationale!

Join us

If you want more information about joining the IMT, fill in this form. We will get back to you as soon as possible.