Solidaritätserklärung zu den Studierendenprotesten in Québec

Vor mittlerweile mehr als 100 Tagen sind im kanadischen Bundesstaat Québec die StudentInnen gegen eine geplante Erhöhung der Studiengebühren in den Streik getreten. Mittlerweile geht es nicht mehr nur um die Studiengebühren: Um den Protest zu ersticken, hat die Regierung eine Reihe von Maßnahmen getroffen, die einen massiven Angriff auf demokratische Rechte darstellen. Internationale Solidarität ist notwendig. Im Folgenden veröffentlichen wir eine Resolution der GPA-djp StudentInnengruppe und fordern unsere LeserInnen auf, es ihnen gleich zu tun.

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

In den letzten Monaten sahen und sehen wir in Österreich viele Vorstöße aus der Regierung und von den Universitäten, die eine Wiedereinführung von Studiengebühren zum Ziel hatten. Oft schien es so, als ob Widerstand dagegen auf verlorenem Posten stehen würde: Gegen unsere Interessen verbündeten sich Regierung, Massenmedien, "Bildungsexperten" und "Wirtschaftsexperten". Sie alle erzählen uns, dass nicht nur Studiengebühren, sondern auch Sparpakete zu Lasten der arbeitenden Bevölkerung und der Armen "alternativlos" seien und akzeptiert werden müssten.

Mit Freude stellen wir fest, dass ihr, die Studentinnen und Studenten in Québec dieser Propaganda keinen glauben schenkt und den Widerstand gegen solche Ungerechtigkeiten aufgenommen habt. Und nicht nur das, mit eurer enormen Ausdauer, Entschlossenheit und Willensstärke kann euer Kampf als Beispiel für StudentInnen und ArbeiterInnen auf der ganzen Welt dafür dienen, wie man den Angriffen der herrschenden Klasse etwas entgegensetzen kann.

Mit Verachtung beobachten wir dagegen die Versuche der Regierung, euren entschlossenen Kampf durch Gewalt und Einschränkung der elementarsten Grundrechte zu brechen, etwa durch Bill 78. Doch was eigentlich als ein Beweis der Stärke gedacht war, ist in Wirklichkeit ein Beweis der Schwäche einer Regierung, die ihre Entscheidungen im Interesse der Reichen nur noch mit Gewalt durchsetzen kann.

Wir machen es uns zur Aufgabe, die Wahrheit über euren Kampf auch hier in Österreich zu verbreiten. Wir sollten aus euren Erfahrungen lernen und aus eurer Entschlossenheit Mut schöpfen, damit wir selbst den kommenden Angriffen Widerstand entgegensetzen können. Euer Kampf ist auch unser Kampf! Verhindern wir gemeinsam, dass die Folgen der kapitalistischen Krise auf dem Rücken von uns StudentInnen und ArbeiterInnen abgeladen werden. Sorgen wir stattdessen gemeinsam dafür, dass die Krise des kapitalistischen Systems von den Kapitalisten selbst bezahlt wird!

Hoch die Internationale Solidarität!

Die GPA-djp Studierenden

Zum Weiterlesen:

"Casserole protests": Quebec student strike spreads to the working class

An illegal demonstration of 250,000 shakes Quebec society

Quebec government trashes democratic rights in order to crush the student movement

Canadian Marxists Spread Quebec Student Strike On Right-Wing TV

Quebec student strike forces education minister to resign

Letters of solidarity with the Quebec student movement

Canada: Quebec’s youth in revolt: 73 days, 178,390 students on strike

Die Webseiten der MarxistInnen in Québec (Tendance Marxiste Internationale) und Kanada (Fightback)

Source: Der Funke (Austria)